Multichannel und Omnichannel Marketing
Multichannel Marketing bedeutet, dass Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen den Konsumenten über mehrere Wege bzw. Kanäle anbieten, um einen Kontakt herzustellen oder im besten Fall direkt einen Kauf auszulösen. Die entsprechenden Maßnahmen laufen zwar parallel ab, sind aber nicht miteinander verknüpft. Ein Beispiel für Multichannel Marketing wäre ein Einzelhändler mit einem stationären Geschäft, der zusätzlich einen Online Shop betreibt, allerdings ohne das Kaufverhalten von Kunden, die beide Kanäle nutzen, miteinander abzugleichen.
Omnichannel Marketing geht darüber hinaus, indem alle gewählten Kanäle auch untereinander effizienter kommunizieren, um sämtliche Kontaktpunkte zum Kunden miteinander zu verknüpfen und auszuwerten. Hier stehen beispielsweise digitale und analoge Vertriebswege nicht mehr autark neben- oder in Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich.
Omnichannel Marketing berücksichtigt die Tatsache, dass die meisten Kunden sich heute vor einem Kauf auf verschiedenen Kanälen über ein Produkt informieren. So kann etwa jemand, der sich ein neues TV-Gerät kaufen will, vorab in einem Online Shop über die technischen Details informieren, sich auf Social Media Plattformen, in Online Magazinen oder Blogs Testergebnisse und andere Käufermeinungen einholen, bevor er schließlich ein stationäres Geschäft aufsucht und den Kauf tätigt.
Absatzkanäle für Multichannel und Omnichannel Marketing
Durch den Siegeszug mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets und die rasant gestiegene Nutzung von Social Media und anderer Plattformen hat sich die Zahl der Absatzkanäle, die sowohl für Multichannel als auch für Omnichannel Marketing in Frage kommen, in den letzten Jahren deutlich erweitert. Dazu zählen unter anderem:
- Online Shops
- mobile Webshops
- Apps speziell für Smartphones
- Teleshopping
- Verkauf über eine Telefonhotline
- Verkauf über den Außendienst
- stationäre Geschäfte und Unternehmensfilialen
- klassische Kataloge, Prospekte, Direct Mailings und andere Printmedien
Als Fazit lässt sich sagen, dass Multichannel Marketing sich eher auf eine Vertriebstrategie konzentriert, Omnichannel Marketing hingegen mehr auf den Konsumenten. Beide Methoden haben durchaus ihre Berechtigung. Je nachdem, wie Ihr Unternehmen ausgerichtet ist und welche Ziele Sie mit Ihren Produkten und Dienstleistungen verfolgen, kann die eine oder die andere Strategie erfolgversprechender sein. Es empfiehlt sich unter Umständen, die Expertise einer erfahrenen Marketing Agentur zu Rate zu ziehen, wenn in Ihrem Haus keine Ressourcen dafür bereitstehen.
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